Volleyball Hometraining

30. 05. 2021

Not macht erfinderisch – Volleyballer im Homeoffice-Training

Seit mehreren Monaten ist Deutschland im Griff von Corona und Covid-19. Dies hatte auch negative Auswirkungen auf den Spiel- und Trainingsbetrieb des TSV Waigolshausen insbesondere auf die Volleyballabteilung, da diese bei kälter werdenden Temperaturen auf das Training in der Sporthalle angewiesen ist.

Wegen der steigenden Inzidenzen mussten Stadt und Landkreis Schweinfurt bereits im Oktober 2020 mit einem Lockdown und einer Ausgangssperre auf die hohen Infektionszahlen reagieren und schlossen somit auch die Sporthallen für den Breitensport.

Aber wie sollte man sein Team fit halten und gestärkt durch den Lockdown bekommen, fragte sich unser Trainer Stephan Tobisch. Kurzerhand münzte er Homeschooling und Homeoffice auf die Gegebenheiten eines kurzen intensiven Volleyballtrainings um und trainierte fortan seine Mannschaft über die Meetingplattform Zoom einfach von zu Hause aus. Das Home-Training für die Volleyballabteilung war geboren und findet seitdem 09. Nobvember 2020 wöchentlich statt.

Bis zu zehn Spielerinnen und Spieler versammeln sich aktuell von Woche zu Woche, um sich gemeinsam auf den Tag vorzubereiten an dem es wieder erlaubt ist Teamsport zu betreiben. Begonnen wird das Training mit einem kurzen Warm-Up, bevor es mit Kräftigungs- und/oder Koordinationsübungen weitergeht. Auch der Volleyball kommt nicht zu kurz und wird immer wieder in das Training eingebunden. Bevor nach circa einer Stunde mit einem Cool-Down das Training zu Ende geht muss sich jeder Teilnehmer noch durch die „Abschluss-Sally“ quälen.

Alles in allem eine super Idee von unserem Coach, dem wir an dieser Stelle noch mal sehr für seine Idee und das Engagement der Trainingsvorbereitung danken. Wer nun wissen möchte was es mit der „Abschluss-Sally“ auf sich hat, kann sich gerne bei unserem Abteilungsleiter Martin Bauer melden, um ein Schnuppertraining mitzumachen :D

by Manuel

Bild zur Meldung: Volleyball Hometraining

Home-Training (30. 05. 2021)