Sonne, Sport und jede Menge Sieger

26. 06. 2022

TSV Waigolshausen feierte sein 95-jähriges Bestehen
(Fotoserie siehe unten)

Sonne, Sport und jede Menge Sieger gab es am letzten Juni-Wochenende anlässlich des 95-jährigen Bestehens des TSV Waigolshausen. Der Sportverein hatte sich zu seinem Jubiläum ein tolles Programm einfallen lassen.

Gestartet wurde dieses am Freitag mit dem traditionellen Geiersberglauf. Nach der Leichtathletik wurde am Samstag den Ballsportarten gehuldigt. Beim 3-Bälle-Turnier (Fußball, Handball, Volleyball) traten acht Hobbymannschaften gegeneinander an. Am Ende kickte, passte und pritschte sich das hoch favorisierte „Team Wolle“ zum Sieg. Knapp dahinter landete die Mannschaft von „Auch namenlos grandios“ auf Platz zwei, gefolgt von den „Waikings“.

Parallel zum Turnier zeigte der Fußballnachwuchs des TSV bei Freundschaftsspielen sein Können. Am Abend trat dann die Meistermannschaft von 2002 gegen ein bunt zusammengewürfeltes Team "Best of the Rest" an, bevor der Tag an der Cocktailbar mit musikalischer Untermalung von DJ Jo ausklang.

Der Sonntag wurde mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet, in dessen Rahmen die Beach-Volleyball-Anlage offiziell eingeweiht wurde. Im Anschluss wurden zahlreiche Frauen und Männer für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein ausgezeichnet (siehe unten). Doch nicht nur die treuen Mitglieder wurden geehrt, sondern auch der Verein selbst. So hatte der unterfränkische Bezirksreferent des Bayerischen Fußballverbands und Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Schweinfurt Toni Adelhardt eine besondere Überraschung mitgebracht: Er überreichte den Vereinsvorsitzenden Thomas Klein und Michael Zeck die „Goldene Raute mit Ähre“, die höchste Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes für Fußballvereine. Der Verband zeichnet mit der Raute Vereine aus, die in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention längerfristig hervorragende Leistungen erbringen.  Er bestätigt dem TSV Waigolshausen damit, dass dieser die Anforderungen eines modernen Vereins seit Jahren mehr als erfüllt. Durch den Erwerb der „Goldenen Raute mit Ähre“ kann der Verein laut Adelhardt nun nach außen demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

Auch Waigolshausens Bürgermeister Christian Zeißner stellte in seiner Rede das große Engagement und die Rührigkeit des Sportvereins heraus. Er betonte, dass der TSV ein Verein sei, auf den die Bürgerinnen und Bürger stolz sein könnten.

Nach dem offiziellen Teil stand dann wieder der Sport im Mittelpunkt. Zunächst traten die Korbballmädchen der Altersklasse U9 und U12 an, danach die jungen Fußballer (U7 und U9).

Sodann waren die Besucher aufgerufen, sich sportlich zu betätigen. Denn die Gymnastikabteilung des TSV unter der Leitung von Helga Weiß und Roland Zufraß lud zu Workshops ein. Trotz sengender Hitze füllte sich der Sportplatz mit Frauen und auch Männern, die mit Freude und Elan alle Übungen absolvierten. Und daneben konnten sich die kleinsten Sportler auf dem Parcours der Kinderturnabteilung austoben.

Mit vollem Einsatz waren auch die Beach-Volleyballer bei der Sache, die parallel zu den weiteren sportlichen Aktivitäten ihr 2 gegen 2-Turnier abhielten. Dabei traten insgesamt zehn Teams an. Am Ende gewann das Team „Safer Lachs“, das eigens aus Bad Mergentheim angereist war, im Finale gegen „Mila und Timo“. Auf Platz drei landete das Sport-Duo „Marianne und Michael“.

Mit der Siegerehrung und dem Fußballspiel unserer SG gegen die SG Schwebenried/Schwemmelsbach ging ein rundum gelungenes Festwochenende zu Ende, bei dem eindrucksvoll die Bandbreite des Sport demonstriert wurde. Über allem stand aber der olympische Gedanke und die Freude an der Gemeinschaft und Geselligkeit.

Ehrungen:

25 Jahre: Gisela Rosenberger, Marco Korn, David Harich, Teresa Gößmann, Michael Münch, Andrea Wehner, Helga Michel, Adrian Thellmann, Angelika Thellmann, Lothar Thellmann, Marius Thellmann, Irina Koch, Gaby Ort, Bernd Pfeuffer.

40 Jahre: Silvia Weisenberger, Margarete Wilm, Frank Mützel, Christian Braun, Rita Klein, Michael Molitor, Jochen Ziegler, Gerhard Steinlein, Nicole Geyer.

50 Jahre: Rainer Bonfig, Ludwig Horn, Dieter Howorka, Josef jun. Pencz, Friedbert Saam, Hannelore Katzenberger, Georg Chalupka, Roland Glückert, Roman Kernwein.

60 Jahre: Julius Katzenberger, Eduard Kraus, Kurt Pabst, Rudi Rachle, Hermann Schraut, Günter Seufert, Paul Suckfüll.

70 Jahre: Josef Eichelmann, Erwin Hümmer, Hilmar Preger, Werner Rumpel, Bert Walter.

Danke an alle, die am Gelingen unseres Jubiläums-Wochende mitgewirkt haben, besonders an die vielen fleißigen Helfer und an Steffi Büttner für diesen tollen Bericht.

Bild zur Meldung: Einweihung Beachanlage

Sportwochenende 2022 (05. 07. 2022)