TSV Sportgelände: Schritt für Schritt attraktiver und nachhaltiger

13. 11. 2023

Mit der Einweihung der neuen Beachvolleyball-Anlage hatten wir im Juni 2022 einen Meilenstein in der Geschichte des TSV Waigolshausen gesetzt, der nicht nur zu einem Boom in der Volleyballabteilung und deutlichem Zuwachs bei den Mitgliedszahlen geführt hat. In den Planungen waren und sind darüber hinaus verschiedene bauliche Maßnahmen vorgesehen, die unser TSV Sportgelände Schritt für Schritt attraktiver machen.

So wurden inzwischen beispielsweise die Wege an zwei Seiten des Fußballfeldes erneuert, ein Wasseranschluss für die Volleyballanlage und die Verkaufshütte gelegt, sowie in mehreren Arbeitseinsätzen das Gelände rund um das Beachfeld geebnet und von Steinen befreit. Außerdem wurde die Verkaufshütte innen renoviert und mit einer neuen Küche versehen, sowie mithilfe von Fördermitteln der ILE „Interkommunale Allianz Oberes Werntal“ zwei neue Spielgeräte (Tischtennis- und Teqballplatte) aufgestellt. Jüngste Aktion war die Pflanzung einer Hecke, sowie von zwei neuen Bäumen, als Ausgleichsmaßnahme für den Bau der Volleyball-Anlage.
Als nächste Projekte sind weitere Pflasterarbeiten rund ums Volleyballfeld und den Fußballplatz, sowie die Erneuerung der Auswechselbänke vorgesehen.

Geplant und durchgeführt werden diese Arbeiten im Wesentlichen vom neu formierten „Team TSV Sportgelände“, das sich gebildet hat, um auf diesem Gebiet nachhaltige Verbesserungen für die Zukunft unseres Vereins zu erzielen. Auch für andere Bereiche des Vereinslebens haben sich Teams gebildet, die sich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit mit Themen wie Umweltschutz/Recycling, Modernisierung des Sportheims, Organisation von Veranstaltungen und der Förderung des Vereinslebens befassen.

Hintergrund dafür ist, dass wir der Meinung sind, dass Nachhaltigkeit ein zentrales Thema unserer Gesellschaft ist und wir uns als örtlicher Sportverein bei Themen wie Umweltschutz, Energiesparen, sowie auch bei sozialen Aspekten in der Pflicht sehen, Verantwortung zu übernehmen und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten einzubringen.
Falls Ihr hierzu Fragen oder Kommentare habt, bzw. uns vielleicht unterstützen möchtet, dann meldet Euch gerne unter

Anbei einige Fotos von den Aktivitäten unserer fleißigen Vereinsmitglieder und den Fortschritten bei den beschriebenen Projekten.

Bild zur Meldung: TSV Sportgelände: Schritt für Schritt attraktiver und nachhaltiger

TSV Sportplatz Herbst 2023 (13. 11. 2023)

Arbeiten am Sportplatz Herbst 2023